Über uns
Das Projekt Wissenschaft(s)Spiele
Brettspiele sind zweifelsohne beliebt und haben gerade in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Hoch im Kurs stehen derzeit unter anderem Spiele mit Naturthemen wie zum Beispiel „Cascadia – Im Herzen der Natur“, dass nicht umsonst zum „Spiel des Jahres 2022“ gekürt wurde. Aber auch politische und soziale Themen werden in Spielen aufgegriffen, so u.a. in „Weimar – Kampf um die Demokratie“.
Mit unserem Projekt Wissenschaft(s)Spiele möchten wir Brettspiele, die wissenschaftlich und gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen, in den Fokus rücken. Unser Ansporn dabei: Das Brettspiel als Medium bietet die Möglichkeit, die o.g. Themen interaktiv zu entdecken, grundlegende wissenschaftliche Konzepte & Theorien zu vermitteln und das Interesse für Wissenschaft & Forschung zu fördern. Besonders interessant ist es für uns, den folgenden und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen:
- Welche Spiele gibt es mit diesen Themen?
- Wie sind die Themen inhaltlich, mechanisch und (audio-)visuell im Spiel aufbereitet?
- Was wird darüber vermittelt und wie geschieht dies?
- Welchen Platz nimmt die Wissenschaft im Spiel ein?
Unsere Idee ist keinesfalls, ausschweifende natur- oder kulturwissenschaftliche Abhandlungen zu schreiben – obwohl wir Wissenschaftler:innen sind. Es geht uns darum, den Zugang zu den Inhalten und Themen, die sich in Spielen finden, zu erleichtern. Und im besten Fall gelingt es uns, die Rezipient:innen mit unserer Begeisterung für die Wissenschaft anzustecken.
Die Köpfe dahinter
Christoph
Henrik Ibsen hat einmal gesagt: “Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.” Diesen Rat habe ich mir schon während meines Studiums der Biologie, mit den Schwerpunkten Tierökologie, Virologie und Immunbiologie, zu Herzen genommen. Studium und Promotion sind mittlerweile vorbei und ich stehe mitten im Berufsleben. Das Spielen ist geblieben, genauso wie mein Interesse an den (Natur-) Wissenschaften. Warum also nicht beides kombinieren? Zusammen mit Daniela möchte ich mit unserem Projekt Wissenschaft(s)Spiele die Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen genauer beleuchten.
Daniela
Coming soon…